Sommerlager 2023

Auch dieses Jahr sind die Eninger Pfadfinder in den ersten Ferienwochen wieder losgezogen, um die Zelte in Leutkirch im Allgäu aufzuschlagen. Das Motto des diesjährigen Sommerlagers lautete „Im Land der ersten Pfadfinder-von Brownsea Island bis zu den Highlands“.

Für einige aus den älteren Stufen ging es bereits früher los, um die Gemeinschaftszelte aufzubauen. So wurden mit vereinten Kräften schon die Küche, die große Jurte und einige weitere Bauten aufgestellt. Die restlichen Teilnehmer reisten wenige Tage später nach. Nach dem gemeinsamen Aufbau der Schlafzelte konnte das Zeltlager so richtig beginnen.

Das Motto warf bei einigen Lagerteilnehmern Fragen auf: Wo ist Brownsea Island?

Spätestens beim Eröffnungsprogrmm war das dann allen klar: Die Insel im Süden Englands auf der 1907 das erste Zeltlager mit dem Gründer der Pfadfinder stattfand.

Unter diesem Motto gab es eine Woche volles Programm. Vom Pferderennen über ein Harry Potter Geländespiel, Highlandgames, Küchenduell und der Höhle der Löwen war alles mit dabei. Auch ein Gottesdienst mit anschließendem Badetag im Leutkircher Badesee durfte nicht fehlen. Mit so viel Abwechselung und Action war die erste Lagerwoche sehr schnell vorbei. Auch die vielen Regenschauer konnten die Stimmung nicht trüben. So gab es am letzten Abend für unsere Jüngsten ein kleines Festessen.

Nach einer Woche Lager ging es dann für alle Stufen auf Wanderschaft. Die Wölflinge (8-11 Jahre) machten sich auf nach Biberach. Nach viel Spiel und Spaß ging es für sie nach Hause.

Die Jungpfadfinder (11-13 Jahre) erkundeten das Allgäu zwischen Leutkirch und Kißlegg. Die Pfadistufe (14-16 Jahre) wanderten am Bodensee entlang und besuchten andere Pfadfinder. Die Rover (16-21 Jahre) waren in den Voralpen unterwegs und waren im Spaßbad.

Nach 4 Tagen trafen sich alle wieder auf dem Zeltplatz, um sich gegenseitig die erlebten Abenteuer zu erzählen.

Auch in der zweiten Lagerwoche ging es mit viel Programm weiter. Das Große Duell zwischen Jungs und Mädels wurde ausgetragen, es wurde gekocht und ein spannender Krimi gelöst. Der letzte Abend wurde mit einem Festessen, buntem Programm und einem großen Lagerfeuer gekrönt.

Nach dem Abbau und dem Materialtag ging unser Jahreshighlight, das Sommerlager auch schon zu Ende.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Geschützt: Sommerlager 2023

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben: