You are currently viewing 72h Aktion – Wir sind dabei!

72h Aktion – Wir sind dabei!

• Beitrags-Kategorie:Alle

Dieses Jahr findet wieder die 72h Aktion statt!🎉☀️72 Stunden, unzählige Möglichkeiten, Gutes zu tun! 🌟 wir als Stamm Eningen sind bereit, sich für 72h, vom 18.-21.04. voll und ganz für unsere Gemeinschaft einzusetzen. Von Umweltschutzaktionen, guten Dingen bis hin zur Bauarbeiten – wir sind dabei, die Welt ein Stückchen besser zu machen!

am 18.04.24 um 17:07 Uhr startet deutschlandweit die 72h Aktion Die 72h Aktion ist eine bundesweite Initiative des BDKJ, deren Ziel es ist, soziale Projekte umzusetzen, unsere Umgebung zu verbessern und anderen zu helfen. Das passt natürlich auch gut zum Grundsatz der Pfadfinderbewegung: „Verlasse die Welt ein wenig besser, als du sie vorgefunden hast!“

Das Besondere an der 72h Aktion ist – wie der Name schon sagt – dass ein Projekt in nur 72 Stunden umgesetzt wird. Das bedeutet, Donnerstag um 17:07 Uhr wird das Projekt veröffentlicht und es geht direkt an die Arbeit, denn Sonntag um 17:07 Uhr muss alles fertig sein. Dabei hat man kein Geld zur Verfügung, und Material, Verpflegung, benötigtes Werkzeug und vieles mehr muss auf Spendenbasis ebenfalls in dieser Zeit organisiert und vorbereitet werden.

Aber was ist unser Projekt?

Ihr kennt sicherlich das Rangenbergle. Um dieses Bergle wollen wir dieses Jahr einen Tier- und Walderlebnispfad gestalten und umsetzen. Auf diesem neu angelegten Pfad, wollen wir verschiedene Stationen planen und bauen. An insgesamt 10 Stationen werden wir Bänke zum Verweilen bauen, Pfade freilegen und erweitern, ein Insektenhotel bauen, Tierfiguren montieren, einen Aussichtspunkt schaffen und noch vieles mehr! Um den Weg feierlich einzuweihen, wird es am Sonntag ein Fest vor Ort am Wanderparkplatz ab 14.30 Uhr geben. Nach ein paar Worten von Erik Sindek (Bürgermeister) können die Stationen des Erlebnispfads entdeckt werden. Es wird ein großes Zelt aufgebaut sein, in dem wir Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes anbieten werden. Für Live-Musik ist ebenfalls gesorgt.

Kommt vorbei und schaut euch an, was eure Kids in den 72 Stunden geleistet haben 🙂