„Sage nicht »Fang an!«, sondern »Mach mit!«, wenn du etwas erledigt haben willst.“
Leitbild – Bipi freigestellt e1667417022969
Lord Robert Baden-Powell of Gilwell
Gründer der Pfadfinder

Unsere Leitlinien

Wofür stehen wir als Stamm?

Was bedeutet eigentlich Leitlinien? Ganz einfach!

Wir haben uns gemeinsam überlegt, was ist uns im Stamm wichtig und in welche Richtung sich die DPSG Eningen entwickeln soll. Das haben wir versucht, in Worte zu fassen.

Also wofür steht der Stamm DPSG Eningen?

(Für mehr Informationen bitte auf die jeweilige Überschrift klicken)

Leitbild – 06 Ich Tue Megaphon freigestellt 1

Mit wöchentlichen Gruppenstunden sind wir als Stamm Eningen in der Jugendarbeit vor Ort tätig und veranstalten viele Aktionen in und mit der Ortsgemeinde sowie der Kirchengemeinde.

Unsere Arbeit gestalten wir transparent und sind offen für Kritik und neue Ideen.

Wir reflektieren unser Handeln und versuchen so, immer wieder andere Wege und Lösungsmöglichkeiten bei Problemen zu finden.

Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher man auf Augenhöhe und offen miteinander sprechen kann.

Leitbild – 07 Umwelt Pflanze freigestellt 1

Wir als Stamm Eningen stehen für ein Leben in und mit der Natur und vermitteln ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.

Um Taten folgen zu lassen wurde extra eine Gruppe gegründet um zukünftige Entscheidungen und Aktionen im Sinne der Nachhaltigkeit durchzuführen!

Stammeslogo DPSG Eningen – Hallöchen!
Leitbild – 05 EigeneMeinung Ausrufezeichen freigestellt 1

Wir möchten die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen jungen Erwachsenen fördern, sodass sie Verantwortung für ihr eigenes Handeln und für andere übernehmen können.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen eigene Meinungen und Einstellungen entwickeln, welche ihren Charakter lebenslang stärken und lernen für diese einzustehen.

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, vielfältige spirituelle Erfahrungen zu machen und sich damit mit ihrem Glauben und mit dem Verständnis der Welt in der Gemeinschaft auseinanderzusetzen.

Leitbild – 01 Respekt Haende freigestellt 1

Wir als Stamm Eningen sind eine Gemeinschaft, in der Jeder willkommen ist.

Wir stehen für Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung gegenüber jedem Kind und Jugendlichen und wollen gleichzeitig deren Individualität stärken, indem sich jeder als wichtiger Teil des Ganzen wahrnimmt.

Wir geben Ausgrenzung jeglicher Art keine Chance und sind froh, dass jeder mit seiner Vielfältigkeit unseren Stamm bereichert.

Wir als Stamm Eningen gestalten Aktionen und Projekte, …

…die uns als Gemeinschaft zusammenschweißen

…die uns positiv in Erinnnerung bleiben

…die uns fordern und uns gleichzeitig in unseren Fähigkeiten fördern

…die einen Ausgleich zu unserem Alltag darstellen

…die wie als Team bewältigen und dabei dennoch Rücksicht auf jeden einzelnen nehmen

…die uns unsere Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen und uns gleichzeitig ermutigen, Wege zu finden, um diese zu überwinden

…die wir selbstständig in Teamarbeit organisieren und vorbereiten

…bei denen wir ein gemeinsames großes Ziel verfolgen und dabei dennoch jedes Detail oder auftretende Probleme und Konflikte berücksichtigen und Lösungen finden

…bei denen Spaß, Freude und das Erleben von Gemeinschaft und Zusammenhalt im Vordergrund stehen

Wir als Stamm Eningen sind eine große Familie, die uns ein Heimatgefühl vermittelt.

Das Pfadfindersein ist eine wichtige Konstante in unserem Leben, die uns immer Rückhalt bietet.

Lerne unsere Stufen kennen

Weisse Lilie