„Zuerst hatte ich eine Idee, dann ein Ideal. Nun haben wir eine Bewegung - werden wir in einer Organisation enden?“
Die DPSG – Bipi freigestellt e1667417022969
Lord Robert Baden-Powell of Gilwell
Gründer der Pfadfinder

Die DPSG

Wir gehören als Stamm zur DPSG. Doch was bedeutet DPSG eigentlich? Ausgeschrieben bedeutet es Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg. Auf dieser Seite erfährst du mehr über die DPSG im Allgemeinen und was Pfadfinden bedeutet.

pfeil_runter

Wurzeln und Umfeld

2022
Gründung DPSG

Die DPSG wurde 1929 gegründet. Der Verband ist mit rund 95.000 Mitglieder der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Über den Ring deutscher Pfadfinderverbände ist die DPSG Mitglied im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und dem Weltpfadfinderverband WOSM. Pfadfinden ist mit über 40 Millionen Mitgliedern die größte Jugendbewegung weltweit.

Als katholischer Verband ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ihren Glauben zu entdecken und in die Tat umzusetzen. Wir engagieren uns für die Ökumene, ein gutes Miteinander der Religionen und sind offen für Mitglieder anderer Konfessionen.

Text: DPSG Bundesverband

~ 0
Mitglieder in der DPSG

Struktur des Verbandes

~ 0
DPSG Stämme

Die DPSG ist demokratisch organisiert und wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, vielfältige Vorhaben des Verbandes mitzugestalten.

In den rund 1.400 Stämmen (Ortsgruppen) organisieren geschulte Leiterinnen und Leiter wöchentliche Gruppenstunden. Bei diesen Treffen spielen und lernen die Kinder und Jugendliche ihrem Alter entsprechend.

Die DPSG gliedert sich in Diözesan- und Bezirksverbände. Auf allen Ebenen des Verbandes besteht der Vorstand aus drei Personen: einer geistlichen Leitung und in der Regel je einem weiblichen und männlichen Vorstandsmitglied.

Auf allen Ebenen finden regelmäßige Versammlungen statt. Bei diesen Treffen wird z.B. der Vorstand gewählt, von Projekten berichtet und über Veranstaltungen beraten.

Text: DPSG Bundesverband

Weisse Lilie
Weisse Lilie