Plakat Friedenslicht 2022 - DPSG Eningen

Friedenslicht 2022

  • Beitrags-Kategorie:Alle / Neuigkeiten

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in Betlehem von einem Kind entzündet. Von dort wird es mit dem Flugzeug nach Wien transportiert. Es wird von den Pfadfindern verteilt und kann nun auch zu euch nach Hause kommen. Unter dem diesjährigen Motto „Frieden beginnt auch mit Dir!“ reist das Licht nun um die Welt.

Holt euch das Friedenslicht nach Hause

Seit Sonntag, dem 11.12.2022 steht das Friedenslicht auch für euch in der Liebfrauenkirche in Eningen bereit. Gerne könnt ihr dort eine eigene Kerze entzünden und an alle eure Liebsten verteilen.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Frieden beginnt in uns

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede:r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede:r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen. Frieden beginnt auch mit Dir!