You are currently viewing Jurtenwochenende 2022 der DPSG Eningen

Jurtenwochenende 2022 der DPSG Eningen

Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir von den Pfadfindern endlich wieder ein Jurtenwochenende, bei dem wir auch unsere Spende der unserer diesjährigen Jahresaktion an den Verein „Zusammen für Ghana“ überreichten.

Am Freitagmittag bauten wir hierfür zum ersten Mal seit 2018 wieder eine große Zeltkonstruktion aus unserem „Schwarzzelt“-Material auf der Pfarrwiese auf. Insgesamt wurden 109 Zeltplanen so miteinander verknüpft, dass die oberste Spitze sich auf ungefähr 6,5 Metern Höhe befand und die nutzbare Fläche bei rund 250 Quadratmetern lag.

Am Abend kamen noch mehr Stammesmitglieder und es gab ein längeres Abendprogramm, welches nach diversen Spielen und gemeinsamen Grillen beim Zelt zum Höhepunkt in der feierlichen Umstufung mündete. Im leichten Regen bestritten die jeweils Stufenältesten den Weg über eine mit Fackeln abgesteckte symbolische Kreuzung und die Jupfis durften so die beiden ehemals Ältesten der Wölflinge begrüßen. Gleichzeitig mussten sie jedoch auch ihre beiden ältesten Stufenmitgliedern verabschieden und auf den Weg schicken. Diese beiden konnten trotz gefundenem Ziel nicht verhindern, dass es bei den Pfadis eine gewaltige Umstrukturierung gab, da von Ihnen gleich zehn Leute zu den Rovern wechselten. Durch den massiven Zuwachs gestärkt, musste sich die Roverstufe jedoch ihrerseits auch von drei Leuten trennen, die zurzeit wieder bei den beiden jüngeren Stufen zu Gast sind – diesmal jedoch als Schnupperleiterinnen und Schnupperleiter. Im Anschluss an die Umstufung begrüßten die Stufen ihre jeweiligen Neuankömmlinge. Danach ging es für die Jüngeren nach Hause und die älteren konnten gemeinsam im Zelt ans Feuer, um dort den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Am späten Samstagnachmittag versammelten sich bei besserem Wetter Stammesmitglieder, Eltern, Freunde, ehemalige Mitglieder und zwei besondere Gäste in der Jurtenburg. Sehr zu unserer Freude, reisten nämlich Hannah und Aaron von „Zusammen für Ghana e. V.“ extra aus Hannover an, um unsere Spende der diesjährigen Jahresaktion persönlich entgegenzunehmen. Begleitet von einem kleinen Rahmenprogramm im Stil eines Pub-Quiz konnten so viele großartige Gespräche stattfinden, reichlich gegessen und eine schöne Zeit genossen werden. Als Abschluss des offiziellen Programms stellte Hannah als Vereinsvorständin den rund 150 Gästen mit einer kurzen Präsentation „Zusammen für Ghana e. V.“ vor und brachte uns auf den neuesten Stand, wie der Schulbau in Ghana derzeit voranschreitet. Ziel des Vereins ist der Bau und Betrieb einer Schule für rund 200 Kinder in einem kleinen Dorf, ungefähr zwei Stunden nördlich der Hauptstadt Accra. Nach der Präsentation konnte unser Vorstand Thomas zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stufen – zur großen Freude aller Versammelten – einen großen Scheck an Hannah und Aaron überreichen. Groß war hier jedoch nicht nur der Scheck an sich, sondern auch die ersammelte Spendensumme. Dank einer guten Osteraktion und einem fantastischen Radrennen konnten wir dieses Jahr einen neuen persönlichen Spendenrekord aufstellen und insgesamt 17.182 € sammeln! Wie uns Hannah bei ihrer Präsentation erklärte, wird dieses Geld für den Bau der Sanitäranlagen und die Ausstattung der ersten drei Klassenräume verwendet. Im Anschluss an das offizielle Programm wurde der Abend gemeinsam am Feuer bei Gesang und Gesprächen ausgeklungen.

Am Sonntagmorgen hat es uns sehr gefreut, dass wir gemeinsam mit der katholischen Gemeinde den Gottesdienst nicht wie üblich in der Kirche, sondern bei uns im Zelt feiern konnten. Dieser Ortswechsel ist sicherlich nicht nur für uns ein Highlight, sondern zeigt auch der Kirchengemeinde unsere Verbundenheit zur Gemeinde und gibt einen kleinen Einblick, was wir als Pfadfinder tun.

Im Anschluss konnten wir dank vieler fleißiger Hände und tollem Wetter in Windeseile das Zelt wieder abbauten und unser Material wieder verstauten, sodass gegen Mittag alle nach Hause gehen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei all denen bedanken, die dieses Wochenende ermöglicht haben! Insbesondere möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die für ein vielfältiges Salat- und Nachtischbuffet gesorgt haben. Zudem bei allen, die uns beim Abbau unterstützt haben, bei der Kirchengemeinde für Ihre fortwährende Unterstützung und bei Hannah und Aaron, dass sie persönlich bei uns vorbeigekommen sind. Zu guter Letzt wollen wir uns aber auch bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die uns dieses Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Sie und euch wäre das niemals möglich gewesen!

In unserer Galerie können hier übrigens noch weitere Bilder des Wochenendes angeschaut werden.