1 Stammestag – 14 Tage Sommerlagergefühl

Erschienen am 5. August 2020 in Uncategorized

Tim Braun

 


Am vergangenen Samstag, den 1. August, veranstalteten wir einen ganz besonderen Tag mit dem gesamten Stamm. Normalerweise wären wir an diesem Tag zu unserem jährlichen Sommerlager gestartet, was dieses Jahr in der derzeitigen Situation leider nicht möglich gewesen ist.

Um auf dieses Erlebnis dennoch nicht komplett verzichten zu müssen und zumindest ein bisschen Sommerlagergefühl in unsere Köpfe zu zaubern, trafen wir uns zu einem gemeinsamen Stammestag unter dem Motto „1 Stammestag – 14 Tage Sommerlagerprogramm“. Los ging es am Morgen mit einem Postenlauf rund um Eningen. Die einzelnen Gruppen erwarteten verschiedene Stationen passend zu typischen Lager-Programmpunkten. So gab es z.B. einen Mini-Krimi, bei welchem die Gruppen durch Kombinieren der Hinweise am Tatort und Befragen der Zeugen ein spannendes Rätsel lösen mussten, sowie Workshops, wo man seinen eigenen Halstuchknoten herstellen konnte und vieles mehr. Eine Sporttag-Station und Wasserspiele als Ersatz für den Freibadausflug und durften natürlich auch nicht fehlen. Trotz der warmen Temperaturen kamen alle Gruppen am Mittag zwar erschöpft, aber glücklich wieder an der Kirche an.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1005.jpg

Postenlauf

Weiter ging es mit einem Geländespiel, wobei der Sieger in der entscheidenden Partie Wikingerschach gewinnen musste. Hierfür gestaltete zunächst jeder sein eigenes Wurfholz mit verschieden Farben, Stempeln und anderen Materialien.



Nach dem gemeinsamen Grillen zur Stärkung beendeten wir unseren Stammestag mit einer großen Umstufung, bei der die jeweils ältesten Kinder und Jugendlichen in einem feierlichen Rahmen in die nächste Altersstufe wechselten. Und wie auf einem normalen Sommerlagertag klang der Abend mit einem gemütlichen Lagerfeuer und gemeinsamen Singen aus.



Wir haben uns sehr gefreut, das Sommerlager auf diese Weise ein bisschen zu uns nach Hause zu holen, trotz allem fiebern wir selbstverständlich schon dem nächsten Jahr entgegen, wenn wir hoffentlich wieder unsere Koffer für zwei ganze Wochen Zeltlager packen dürfen!!

Wir wünschen nun allen Stufen viel Spaß und schöne Erfahrungen und Erlebnisse bei ihren Stufenaktionen und Hikes in den nächsten Wochen und freuen uns darauf, euch im September zu den Gruppenstunden wieder begrüßen zu dürfen.

Comments are closed.